Mutt und IMAP

Hallo,

meine Mails landen auf meinem IMAP-Server(cyrus), dort in verschiedenen Foldern.
Nach langem Rumprobieren mit
diversen (maus-schubsenden) MUAs bin ich nun zum Entschluß gekommen, daß
mutt wohl doch der effektivste ist.

Nun habe ich aber im Zusammenspiel mit dem IMAP-Server noch einige
Fragen, auf die ich in den verschiedenen Dokus noch nicht die erleuchtende
Antwort fand. (falls OT Antwort gerne als PM).

Mutt ist ja ursprünglich für die Verwaltung von "lokalen" Mailboxen
ausgelegt. Der IMAP-Support wird ja als stabil ausgewiesen aber noch als
erweiterbar.

Mich quälen zwei Probleme:

a) Meine IMAP-Folder kann ich ja über die Verzeichnis-Struktur im
Folder-Browser (c)  sehen/wählen/anlegen... oder indem ich alle Folder als Mailboxes
definiere (TAB).
Wie kann ich in dieser Übersicht sehen welcher IMAP-Folder neue
Nachrichten hat und wieviele?
Für "lokale" Mailboxen scheint das ja per default zu gehen.

b) Wie hole ich neue Mail vom IMAP-Server ab, ohne zu warten, daß mutt
das von alleine macht?
Das Kommando imap-fetch-mail (aus der Online-Hilfe) wird nicht
unterstützt, check-new bewirkt nichts, auch buffy_list nicht.

Ich hoffe, die Fragen kamen jetzt so einigermaßen rüber, ihr wißt ja, um
sinnvolle Fragen zu stellen muß man den Sinn der Sache auch so
eingermaßen verstanden haben ;-)

BTW: "verschenke" ich mir Funktionalität von mutt wenn ich die Mails
weiterhin auf einem IMAP-Server lasse? Beim Überfliegen der Dokus bin
ich auf einige interessante Dinge gestoßen (hooks,...). Klappen solche
Dinge auch mit einem IMAP-Server? Ich wäre für mich persönich nicht
unbedingt daran gebunden, habe aber die Vorteile der zentralen
Mail-Haltung schätzen gelernt. Das könnte ich aber auch über
mbox/mh-dirs und dann über nfs machen.

Schon mal Danke für die Denkanstöße...

Gruß
	Gerhard