Re: backup

Hallo Michael,

> wie und womit kann ich ein backup von linux machen. Ich habe auf dem
> server keine graphische Oberfläche installiert.
Da gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem, wohin du sichern willst, wie
oft und welche Datenmengen es sind.

Wenn du auf Band sicherst, empfiehlt sich sicherlich für den Anfang
erstmal tar. Damit kannst du (was der eigentliche Sinn des Programms ist -
daher "tape archiver") direkt auf ein Bandlaufwer (/dev/(n)st0) schreiben,
und ansonsten wie gewohnt sichern. Bei den meisten Bandlaufwerken solltest
du aber mit _b_ die Blocksize mitgeben.

  tar cfbv /dev/nst0 64 /daten/pfad 2>>error.log >>logfile

Und das ganze dann via cron... (man crontab)

Wenn du im Netz spiegeln willst, ist rsync oder ssh nicht verkehrt. Auch
hier kannst du einfach eine Komplettsicherung mit tar machen, und direkt
über ssh auf einen anderen Rechner kopieren :

  tar cpfvz - /daten/pfad | ssh user@rechner "cat > sicherung.tar.gz"

rsync kenne ich allerdings nicht ganz so gut.

Gruss
  Sven

--
Sven Broeckling                    /"\