Re: Minimale Hardware für Debian/Knoppix Laiensystem?

Matthias Ebner wrote:
> ich soll die Tage ein Computersystem für einen absoluten PC & Internet
> Newbie in fortgeschrittenem Alter (Senior) zusammenbasteln.
>
> Dachte dabei (wegen der Kosten für Lizenz und Co) an ein gebrauchtes
> System mit Knoppix.

Was spricht gegen woody? Wuerde ich fuer ein moeglichst wartungsarmes,
kleines System eher empfehlen.

> Der User will das System nur für Textverarbeitung,
> Tabellenkalkulation, etwas "Malen" und fürs Internetsurfen.

Da wuerde ich einen schlanken Windowmanager mit ein paar grossen Buttons
fuer die gewuenschten Anwendungen empfehlen. Schont die Ressourcen von
Rechner und Anwender.

> Für einen User, der noch nie mit Win* in Verbindung kam, dürfte der
> Einstieg mit Linux auch nicht schwieriger sein.

Vermutlich einfacher, wenn du den Admin spielst und das System fuer ihn
weitgehend unkaputtbar einrichtest.

> Zusätzlich gibt das ne nette Studie ;-)
>
> Die Kosten sollen natürlich möglichst gering bleiben.
>
> Was meint ihr?
>
> PI oder doch lieber PII (ca. 200-350 Mhz)

Eher den PII

> 64 MB RAM

Das koennte etwas knapp sein, z.B. wenn da Mozilla oder openOffice drauf
laufen sollen.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich