USB 2.0 --> externe Laufwerke

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Debian 3.0 Server über ein externes Laufwerk
sichern. Ich dachte da entweder an einen externen DVD-Brenner oder
eine externe Festplatte. Als Schnittstelle würde ich gerne USB 2.0
nutzen.

Ich verwalte zwar schon ein paar Jahre nebenher Linux Server, habe
aber mit Kernel kompilieren und Hardware Um- und Einbauten noch nie
zu tun gehabt.

Also: was würdet Ihr empfehlen DVD o. HD?
Ist der Einbau und die Installation einer USB 2.0 PCI Karte
problemlos zu bewerkstelligen?

--
Gruss
Roland Steber