Re: HP 5 SI installieren

Danke für die nochmalige Nachfrage.

Rainer Ellinger writes:

> War da nicht noch eine Klartextmeldung dabei?

nein, ich habe die vollständige Ausgabe angegeben.

> Hat 192.168.0.17 eine Route in Richtung eth0 (am besten Host-Route)?

Ich hatte bei Tests sowohl die normale Subnetz-Route 192.168.0.0 (mit
netmask 255.255.255.0) aktiv, als auch zusätzlich mit einer Hostroute
probiert.

> Sonst mal Ruhe auf dem Netz,

Habe den Drucker direkt mit einem crossover-Kabel angeschlossen.

> tpcdump und Drucker einschalten. Ist etwas zu sehen?

tcpdump zeigt leider nichts an (während zehn Minuten nach dem
Einschalten).  Das könnte so interpretiert werden, dass der Drucker
keinen dhcp/bootp-Request schickt, sondern auf einer festen IP-Adresse
hört.  Die IP-Adresse, die unmittelbar vor dem Verladen eingestellt
war, funktioniert leider nicht.

Schlimmer: Der Drucker hört aber auch nicht auf das Parallelkabel.
Vielleicht ist durch den Transport irgendwas gelockert oder ein
undefinierter Zustand eingetreten (ich habe auch alle zugänglichen
Teile mal raus und rein gesteckt).  Hier könnte natürlich sein, dass
beim Booten nur irgendeine Meldung über einzustellende Papiergröße
etc. weggeklickt werden müsste, bevor der Drucker online geht.

nmap scheint auch nicht für meinen Zweck geeignet zu sein, weil ein
kompletter Scan einfach zu lange dauern würde (wenn ich mal annehme,
dass zufällig *irgendeine* IP-Adresse eingestellt ist, dann kann ich
mich auch nicht nicht darauf verlassen, dass er auf eine
Broadcast-Adresse der Form *.*.*.255 antwortet, d.h. ich müsste
wirklich jede einzelne Adresse scannen).

Vermutlich werde ich also nur wirklich weiterkommen, wenn ich entweder
einen Hardreset machen oder auf Diagnosemeldungen beim Einschalten
reagieren kann; d.h. ein Display muss her.

Gruß,
Hans-Christoph