Re: [OT] Server optimieren (Strom und Geräusch)

On Mon, 19 May 2003 20:55:28 +0200 Sebastian Steins wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier einen Server stehen mit folgender HW-Konfiguration
> Siemens Mainboard Intel BX-Chipsatz Slot1
> Pentium 2 266

Da koenntest du evtl einen riesigen passiven Kuehlkoerper draufpacken,
dazu einen temperaturgeregelten Papstluefter 80 oder 120 mm, die sind
sehr schoen leise.

> Ohne die externe Geräte kommt der Server auf ca. 60 W
> Leistungsuafnahme.
>
> Im Gehäuse sind zwei Lüfter: Netzteil und CPU

Beim Netzteil das selbe oder teures Industrienetzteil ohne Luefter mit
besserem Wirkungsgrad (d.h. weniger Verlustleistung, also weniger
Waerme)

> Ich möchte die Hardware jetzt mit wenig Aufwand v.a. auf
> Geräuschentwicklung optimieren.

Akustic Management bei der Festplatte aktivieren falls vorhanden,
getrennt vom gehaeuse lagern (also akustisch entkoppeln)

> Tipps zum Stromsparen sind sehr willkommen!

irgendwie war das bei Linux etwas anstrengend, den Prozessor zu
ueberreden, den halt-Befehl auch entsprechend durchzufuehren und wie man
das testet weiss ich auch nicht, aber da solltest du mal gucken.
APM ebenso, zusammen mit Wake on LAN, Modem Ring etc.

HTH
/dirk
--
 dirk haage   |  dh@a-n-t-s.de