Re: Kernel Einstellungen für paralleles LCD Display

"Martin Kokol" <debian@kokol.net> writes:

> hi liste,
>
> ich würde gerne ein paralleles lcd display an meinen debian rechner
> hängen um mir diverse sachen anzeigen zu lassen. nun meine frage:
> was muss ich beim kernel kompilieren beachten, dass meine parallel
> schnittstelle funktioniert. ich habe im moment nur das "parport" als
> modul geladen bzw wie kann ich testen ob sie funktioniert ( hab
> keinen x-server installiert ).

Du brauchst Software zum Ansprechen des Displays.  Als Kernel-Modul
kann ich lcdmod empfehlen, dies emuliert ein vt52-Terminal.  Als
Userspace-Software könntest du lcdproc verwenden, allerdings hatte ich
damit Stabilitätsprobleme im Dauertest (2 Zeilen meines 40x4 LCD
fielen sporadisch aus).

lcdproc hat den Vorteil, von mehreren Clients gleichzeitig genutzt
werden zu können.  Auch gibt es hier schon Software, die Informationen
(Load, Speichernutzung, uptime, ...) anzeigen kann.

        Torsten