DTP mit debian/Linux, bzw Anleitung für Latex

Hallo!

Ich möchte kleine Drucksachen (Format A6 und kleiner) erzeugen. Dafür
suche ich Software.
Dabei müssen z.B. Bilder im Anschnitt gesetzt werden können und
außerdem möglichst frei plaziert werden können.

Als Output sollten hochwertige Dateien, die sich auch in der
Druckvorstufe verwenden lassen herauskommen. CMYK wäre natürlich gut,
aber kein muß. Als Format sollte ps oder pdf ausgegeben werden.

Ich habe das ganze bislang mit Latex realisiert und auch recht
zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen, Aber es ist doch ein
rechtes gefrickel bis dahin. Insbesondere den Anschnitt von 0.3 mm
bekomme ich nicht exakt hin.

Gibt es dafür eine Anleitung, wie man soetwas mit Latex machen kann?

Wie kann ich mit pdflatex pdfs in verschiedenen Auflösungen erzeugen?
z.B. einmal 300dpi für den Druck und einmal 150 dpi oder weniger für
online? Oder geht das nicht?

Danke für Hinweise und Anregungen

Florian