Re: Typ 3 Schriftarten

Hallo!

On 15 May 2003 at 10:30 +0200, Michael Hierweck wrote:

> ich bekomme häufiger PDF-Dateien, bei denen xdpf beim Laden auf meinem
> Woody-System "Error: This document uses Type 3 fonts - some text may not
> be correctly displayed" ausgibt. Sie enthalten dann nur einzelne
> Striche. Das gleiche gilt für den Asudruck mit lpr datei.pdf. Öffne ich
> die Datei jedoch in kghostview, so wird sie korrekt angezeigt und
> ausgedruckt.
>
> Kann mit jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

Ich will es einmal versuchen :-)

Type-3-Schriften sind soviel ich weiß keine Outline-, sondern
Bitmapschriften und werden erst von neueren Versionen von xpdf als der
in Woody unterstützt. In PDF-Dateien sind sie ohnehin wenig
wünschenswert, da auch der Acrobat Reader seine Probleme mit ihnen hat.

Ghostscript sollte eigentlich mit ihnen klarkommen, deshalb finde ich es
verwunderlich, dass das Drucken nicht funktioniert. Vielleicht kommst du
mit der Ausgabe von "pdffonts file.pdf" oder einer Wandlung nach
Postscript (pdf2ps, gs -sDEVICE=pswrite ..., acroread -toPostScript)
weiter. Eventuell ist auch ein falsch eingestellter oder inexistenter
Filter im Drucksystem schuld?

Vielleicht hilft es ja, die Autoren darauf hinzuweisen, dass sie für
PDFs besser Type-1-Schriften verwenden sollten.

Gruß,
Elmar

--
GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D