Sprache locales

Hallo Liste,

Gibt es einen einfachen sicherne Weg für die deutsche
Sprachunterstützung für jemand der kaum english kann. So das es
einfach zu installieren ist? Folgende Schritte:

Neuer Rechner, netistall einlegen und loß.
Hier werde ich nach Sprache und Sprachraum gefragt.
Im taskselekt kann ich Germany anwählen.

Trotzdem ist alles hinterher im schönen english.
Anschliesend kann ich in irgentwelchen bash profile oder Packete nach
instalieren (zB localeconf) das es irgentwann geht. Beim nächsten reboot
ist alles anders.
Warum ist das so kompliziert? Mir macht die Geschichte einen verworrenen
Eindruck. Auf meinem eigenen Rechner ist mir das fast wurst, ob jetzt in
jeder Maske de oder nicht, auch das mit dem € EUR Zeichen funktioniert
mal und mal nicht. Da ich es eh nur in LaTex verwende auch egal.
Wenn aber jemand wenig english kann ist das doof und für den habe ich
den Rechner installiert.
Wie geht das welche Packete machen das wo sind die Dateien die
Ausgelesen werden. Welcher Weg ist (idioten)sicher und geht hinterher
auch nach dem reboot. (Wieso eigentlich reboot???? Ich dachte Linux,
einschalten anlassen)

c-toph

--
Mit Gruessen aus dem alten Europa