Re: iptables - ip-range?

Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> dixit:

> Da hast Du aber die Chain vergessen...;-)

Ja, stimmt. Die schnellen Finger auf der Tastatur...

> Ich wuerde zur Sicherheit auch noch ein Interface mit angeben:
>
> $IPTABLES -A INPUT -i eth0 -s 111.111.0.0/16 -j ACCEPT

Und auch noch das Protokoll? Er wollte ausschliesslich UDP und TCP.

Und nach den Zusatzpostings des Ursprungschreibers ist ohnehin ganz
dringend eine Einfuehrung in TCP/IP notwendig. Ohne Verstaendnis von
Netzmasken -- wie er ausfuehrt -- wird er wohl nicht gluecklich
werden.

Mir ist zum ersten Mal auch noch AppleTalk dazwischengekommen, wie
ein tcpdump-Mitschnitt zeigte. Muss das jetzt auch noch lernen, nur
weil bei irgend einem Printerserver sich der Kram in einer reinen
Linux/Win-Umgebung nicht abschalten laesst.

Danke fuer den korrigierenden Hinweis.

Gruss

Peter Blancke

--