Re: Postfix, Cyrus IMAP, Procmail und Sieve

Hallo

> Gibt es eine Moeglichkeit bei Postfix und Cyrus IMAP eine Kombination
> aus Procmail und Sieve zu konfigurieren.
Macht das Sinn?

> Meine Idee dabei ist folgende.
> Ich moechte eine Systemweit gueltige Procmail Konfiguration einrichten,
> beispielsweise fuer Spamassassin usw. Die User sollen jedoch in der Lage
> bleiben, dass Sie Filter mittels Webfirntend fuer Sieve selber
> einrichten koennen.
da du in Procmail auch fein includieren kannst, kannst du zentrale
konfigurationen ja oben anlegen, im mittleren teil user-konfigurationen
includieren und unten noch generische filter "catch-all-filter" anlegen.

die individuellen konfigurationen kannst du ja per webinterface anlegen
lassen. ich weiss zwar nicht ob es solche gibt, aber ich glaube der
aufwand sollte per php nicht sehr hoch sein, zumindest wenn es was
einfaches ist.

> Bisher habe ich es nur geschafft, entweder Procmail oder Sieve zu
> konfigurieren. Jedes fuer sich hatte auch die gewollte Funktion.
das haben tools so an sich ;-)

ich weiss nicht ob ich damit richtig liege, aber ich glaube sieve ist
doch erst im aufbau ?!

ich persönlich find die filtermöglichkeiten von procmail ausreichend und
es wird schon lange entwickelt. mit ein bisschen bastelei bekommt man da
schon viele konfigurationen zum laufen.

gruss sven