Re: Virus

Am Dienstag, 13. Mai 2003 22:00 schrieb Kai Schubert:

> Amavis greift am Ende auch nur auf einem installierten
> Virenscanner wie antivir von H+B EDV zurück.
>
> Virenscanner für LinuX gibt es schon einige, allerdings kann wohl
> keiner einen Lifecheck, also beim öffnen einer Datei prüfen ob
> sie einen Virus enthält (wenn ich mich irre bitte berichtigen).

Berichtigung: H&B EDV liefert den AV Guard mit. Wird über das Modul
"dazuko" eingebunden. Info: www.dazuko.org

Man muss sich nur daran gewöhnen, dass infizierte Dateien plötzlich
als "nicht existent" gemeldet werden.

Auf Wunsch gibt's das ganze mit vollautomatischer Suche nach Updates
und Neustart des AV Guard nach einem erfogreichen Update.

Kaspersky Labs bietet mit AVP 3.0 ähnliche Funktionalität, habe ich
aber nie getestet.

Gruß, steffen

--

Steffen Lauterkorn