Re: Allgemeines- und Benutzer Login-Script

Am Tuesday 13 May 2003 21:06 schrieb Dieter Siebs (GMX):
> [...]
> KDE/Gnome usw.) möchte ich, dass zunächst ein allgemeines Script abläuft
> in dem allgemeine Einstellungen (z.B. NFS-Datenlaufwerk verbinden)
> vorgenommen werden können.
>
> Anschließend soll dann ein persönliches Script laufen, wo ich dann z.B.
> ein (NFS-)Home-Laufwerk verbinden kann.
>
> Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, wie ich das bewerkstelligen
> kann. Meine bisherige Suche bei Google hat mich da nicht richtig
> weitergebracht. Ich habe zwar ein Script gefunden, das ausgeführt wird,
> wenn der Benutzer eine Konsole/Bash öffnet, aber das ist nicht das, was

Was du suchst ist glaube ich der Automounter. Das sollte hier die bessere
Lösung fuer NFS-Verzeichnisse sein.
Den globalen Teil kannst du ansonsten ueber /etc/profile erschlagen.
Und der persoenliche Teil geht über eine ~/.profile, dabei ist es dem User
aber freigestellt, sie zu ändern.

-sd

--

Christian Zoellin              |      Joey, Deine Mailbox ist 1.2gb gro.
Mail: christian@zoellin-net.de |      Ich werde jetzt mal Gegenmaßnahmen