Debian Woody bootet & funzt nach Einspielen von Apachen (unstable) nicht mehr :(

Hi,

ich hatte mir ein debian-woody installiert. Das System lief mehrer Wochen klasse durch. Nun benötigte ich aber ein neues PHP (4.2.x), so dass ich mir mit apt-get das php packet aus der unstable Version installiert habe. Hatte auch alles super geklappt. (bis zum Reboot)

Hinweis:

Installation des PHP erfolgte mittels APT::Default-Release "stable"; Eintrag in der apt-*.conf und unstable Sourcenangaben in der sources.list.

Problem:

Nachdem ich das System nun neu gestartet habe, bootet Lilo das System nicht mehr. Und das Booten eines bestehenden Linux mit Hilfe einer SUSE-CD ging leider auch schief. ---> es scheint so, als wenn einige System-Libs ausgetauscht worden wäre und sich das System dran verschluckt hat, könnte aber auch an diesem Umweg über die Suse BootCD sein oder?

Wie kann ich ein nicht mehr bootendes System (Lilo) dennoch booten?

Wie bekomme ich heraus ob das System noch konsistent ist?

Wie kann ich die Installation der "falschen Pakete" rückgängig machen?

Peter

PS: mußte den Server dummerweise gestern im Blindflug ausmachen, kann es sein, das da irgendwas kaputt gegangen ist, weil ich den Rechner zu früh oder spät ausgeschaltet habe? (Lilo dürfte das doch eigentlich nicht berühren oder?)