Re: Samba - zwei Debian Rechner verbinden

On Son, 11 Mai 2003 at 16:29 (+0200), Jessica Polney wrote:
>     Hallo an alle,
>
> so langsam macht sich leider Verzweiflung in mir breit. Überall finde
> ich Anleitungen, wie ich die smb.conf einrichte, und wie ich von Windows
> Rechnern auf den Linux- Rechner zugreifen kann. Nirgendwo finde ich, wie
> ich zum Beispiel auf meinen anderen Debian Rechner zugreifen kann,
> beziehungsweise auf dessen Laufwerke, oder freigegebenen Verzeichnisse.

Das liegt daran, dass Samba dafür primär gar nicht gedacht ist. Du
suchst NFS (Network File System).

man nfs
man mount
man exports

sollten weiterhelfen. Kurzfassung: Auf dem Server die /etc/exports
konfigurieren und den nfsd starten; auf dem Client die zu mountenden
FS in die /etc/fstab eintragen.

Jan