Gnome2.2: undefined symbol: XRenderQuerySubpixelOrder

Hallo!

Ich habe nicht nur Ärger mit KDE, jetzt läßt mich auch Gnome2.2 unter
Woody (Backport von
http://ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody/
im Stich:

Beim Versuch, Gnome oder ein beliebiges Gnome-Programm zu starten,
erhalte ich nur folgende Fehlermeldung:
/usr/bin/gftp-gtk: relocation error: /usr/X11R6/lib/libXft.so.2:
undefined symbol: XRenderQuerySubpixelOrder

Beim letzten Gnome-Start habe ich einige Anzeigeeigenschaften verändert,
AFAIR auch das Subpixel-Rendering unter Gnome eingeschaltet. Wo kann ich
diese Einstellungen rückgängig machen bzw. wie löse ich dieses Problem?

Es muß irgendwo zentral gespeichert sein, denn auch ein völlig neu
angelegter User zeigt diesen Fehler. Unter /etc bin ich aber leider
nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal für alle Tips,

Michael