OT: Zig Länder-, Zeichen- und Tastaturcodes....

Mitunter finde ich das es Zeit für ein brauchbares Unicode in der
IT-Welt wird. Diese ganze Kacke mit den 10 Milliarden verschiedenen
Zeichensätzen und Tastaturcodes fängt an mich mächtig zu nerfen. U.a.
weil ich gerade wieder damit unter Debian zugange bin. Zum Glück ist
das ja da sehr gut geregelt.
Auf einem alten Sharp PC-1403 mit 32KB RAM von vor 20 Jahren ist die
Festlegung auf einen begrenzten Glyphensatz ja verständlich, aber
heute noch?
Auch ein Hinweis darauf, das wir uns noch im Dampfmaschinenzeitalter
der Computer befinden. Zigtausend Standards und endloses Angepasse.
Natürlich nicht nur unter Linux.
Weiß jemand ob 64bit (Stichwort:'Opteron') 'Computing' da ein paar
Verbesserungen auf Bioslevel oder ähnl. bereithält?

Phillip