Woody: Kein Pipezeichen mehr in xterm ( [Alt GR] + [<>|] )

Hi.
In den Terminals unter XFree stimmt bei mir (Woody, xfree4.1)
irgendwas mit den Keycodes nicht mehr. Das Pipe-Zeichen "|"
'funktioniert' nicht mehr, es kommt nur das 'größer als' "<".
Die deutschen Umlaute funktionieren aber.

Dieses Problem tritt in der 'echten' Konsole ohne X nicht auf.

Andere Fehler sind mir bisher noch nicht aufgefallen, ich könnte mir
aber vorstellen das irgendwas mit den Tastaturcodes 'verpunkt' ist.
Es ist sehr wahrscheinlich das es erst seit einem localeconf Update
diese Probleme gibt.
Tastatur der Installation ist PC, 104 Tasten, nodeadkeys, Capslock als
extra Ctrl-Taste, 'Zeichensatz' de-latin1. Das locale ist "de" mit
Eurozeichen.

Wie krieg ich das Pipezeichen 'repariert'?

Bin für jeden Schuß ins Blaue dankbar.

Phillip