Iptables

Hallo,
ich habe Probleme mit iptables....
ich möchte einen Rechner als Router (mit NAT) und Firewall einstetzen:
das Nat-ten glappt gut und der Rechner hat auch keine Leitungseinbusen...

Nun zu meinen Problem:
Ich habe eine Input-Table mit 255 Eintragungen gemacht, um den Zugang von jedem einzelnen User zu kontollieren.
In diesem Stiel:
iptabels -A INPUT -s 192.168.81.xxx -j ACCEPT

Default bei Input ist: DENY

Wenn ich jetzte diese Regeln von einem Skript aus starte, dann wird der Rechner sehr langam, aber ich find keinen Anhaltspunkt wo das liegt:
vmstat sagt dass der Prozzessor zwichen 99% und 100% frei ist
free zeigt an dass noch genügen Speicher zurferfügung ist
ps aux zeig mir auch keinen Prozess der mehr viel Rechenleistung braucht

Wenn ich die Input-Regeln wieder lösche geht alles ohne Leistungsverluste

Das fast gleiche Regelwerk (nur eben mit ipchains noch) läuft noch auf dem gleichen Rechner (PIII 500 Mhz, 256 MByte ASP) mit SuSE 6.4 ohne Probleme. Das der Rechner langsam ist merk man an dem Webserver und wenn man and er Konsole was machen will. Wenn ich iptables -L eingebe, dann kommt nur alle 3 Sekunden etwas eine Zeile Ausgabe.

Woran kann das liegen ? Gibt es noch weite Tools um diesen Phänomen auf die Spur zu kommen ??

vielen Dank im vorraus.. Michael Albrecht