Re: OT: Programmieren, aber was ?

On Thu, 08 May 2003 at 18:01 (+0200), Mathias Gygax wrote:

> weil hardwarenahe programmieren nicht zum C standard gehört. jegliche
> lowlevel sachen sind ohne probleme möglich, aber nicht standardisiert
> und erst recht nicht plattformunabhängig. deswegen gehören sie nicht zum
> standard. unter un*x artigen systeme bezieht man E/A vom betriebssystem.
> ob E/A nun von einem terminal, einem socket, einer datei oder sonstwas
> kommt sollte der applikation ehh egal sein, wenn sie ANSI/K&R C
> programmiert wird und somit plattformunabhängigkeit erreichen will.
>
> unter linux passiert die E/A durch filedeskriptoren und die sind
> [...]

Aha. Sowas aehnliches habe ich ehrlich gesagt erwartet, nur um das ging
es eigentlich nicht. Das Beispiel war einfach ein Programm das zwei
Zahlen von der Tastatur einliest und eine Tabelle ausgibt.

Zum Lesen von stdin braucht man sich aber weder mit Terminals, Hardware-
geraeten, Sockets, Dateien oder Filedesktriptoren auskennen, sowas geht
ohne Probleme mit Standard-C-Mitteln, z. B. fgets() oder auch scanf().
In C++ geht's noch etwas schoener mit cin.

Gruss,
Bernhard

--
Steal my cash, car and TV - but leave the computer!