Re: Squid ncsa_auth Firewall

Hallo Torsten,

On Thu, 8 May 2003 19:24:37 +0200
"Torsten" <debian@pumpum.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit der Authentifizierung bei Squid.
> Ich bekomme nur die Anmeldeaufforderung wenn ich meine
> iptables policies auf ACCEPT setzte.

was ist daran verwunderlich? Wie willst Du Verbindung mit einem Server
aufnehmen bei dem die Ports gesperrt sind (oder habe ich Dich falsch
verstanden)?

> Oder wenn ich von local aus mit lynx raus will ins www
> dann muss ich mein loopback-device lo auf ACCEPT setzen.

Das loopback-Device sollte eigentlich komplett ungesperrt sein.

> Aber dann geht es trotzdem nicht von Clients aus.
> Spielen da noch irgendwelche ports eine Rolle (außer 3128)
> Vielleicht die von ident? Port 113 oder so war das?

Naja, der Port 80 ist eigentlich schon wichtig. Diesen Port solltest Du
mindestens für ausgehende Pakete geöffnet haben.

> Oder Broadcast-Pakete?

Nö, das ist doch keine Windows-Maschine.

Gruß
  Jörg

--
Dipl.-Ing. Jörg Schütter           http://www.lug-untermain.de/