Re: Deinstallation von Pakten trotz Abhängigkeiten verhindern

On 08.Mai 2003 - 12:52:44, Thomas Schönhoff wrote:
> Hallo,
>
> ich habe gerade ein neues Debian Paket von der neuesten LyX-Version
> gebaut! Scheint auch wunderbar geklappt zu haben, jedenfalls gab es
> keine Fehlermeldungen. :-)
> Nun wollte ich die Vorgängerversion deinstallieren, da ein einfaches
> "Upgrade" per "dpkg -i" nicht funktionierte. Es sollte etwas in reLyx
> überschrieben werden, das wurde verweigert!
>
> Demnach also erst Vorgänger-Version deinstallieren und dann nochmal
> versuchen. Allerdings soll nun nicht nur lyx-common entfernt werden.
> [...]

Eine Möglichkeit wäre das selbstebaute deb in ein Verz. zu tun,
apt-ftparchive drüberzujagen und dann folgendes in /etc/apt/sources.list
aufzunehmen:
deb /pfad/zum/verzeichnis/ohne/Slash/am/ende ./

Und da dein Paket ja hoffentlich ne höhere Version hat als das
installierte reicht ein apt-get upgrade.

Wenn dein Paket eine ganz andere Verionsnummer hat, damit apt-get es
nicht mit den normalen Paketen verwechselt, kannst du mit apt-ge das
alte deinstallieren und dann deine Version installieren (sollte ja
lyx-xforms als Abhängigkeit haben und mitinstallieren).

Andreas

--
<Zomb> Wer schleimen will, wird gekickt und gebannt. Keine Gnade.
<Joey> Wenn Du Alfie uebertriffst, bekommst Du den Spitznamen ZAlfie...