Woody: XFree86 läuft nicht mit nv Treiber (mehrere Rechner, Riva & Geforce)

Auf bis jetzt 3 z.T. grundverschiedenen PCs läuft nach einer
standardmäßgien Installation von Woody der X-Server nicht. Bei allen
3 wurde gemäß der Hardware "nv" als Treiber angegeben.

Was läuft da falsch?

Auf einer Box (mit einer Geforce 2 GTS) habe ich dann versucht die
Nvidia-Original-Treiber zu installieren, was laut neuem Installer
auch geklappt hat, nur startet da der X-Server auch nicht.

"Screens gefunden aber nicht verwendbar" lautet da in etwa eine
Fehlermeldung.

Muß ich da eventl. XFree 'updaten', und wenn ja, wie geht das?
"apt-get upgrade xserver-xfree86" hat ihn nicht sonderlich
beeindruckt, da ist nichts 'upgeradet' worden.

Weiß irgendwer Rat?

Danke schon mal im Vorraus.

Phillip