Re: iptables und DHCP

Marco Ehrentreich schrieb/wrote:

> [...]
> Namenseinträge im DNS macht, aber scheinbar nichts geschieht, wenn ein
> Client aus dem Netz geht und eigentlich seine Lease wieder freigeben müsste.
> Den Grund hab ich jetzt glaub entdeckt: Die böse (von mir) falsch
> konfigurierte Firewall (iptables)
> Wenn ich an einem Windows-Client manuell mit "ipconfig /release" die IP
> freigebe, sehe ich anschließend in meiner mysql-Datenbank (ULOGD), dass
> die Firewall zwei UDP-Pakte der Art
>
>   ip 0.0.0.0 sport 68 > ip 255.255.255.255 dport 67
>
> blockt. Weiß jemand, ob das was mit den DHCP-Release befehlen zu tun

Ja. Hat es auch.
Der DHCP-Client fragt erstmal per Broadcast, ob jemand da ist, der ihm
eine IP-Konfiguration zukommen laesst (DHCPDISCOVER).
Das ganze sollte auch in /var/log/daemon.log auftauchen.

> Diese Pakete sind mir früher auch schon mal aufgefallen, aber ich dachte
> eigentlich, dass die mit der Regel
>
> $IPTABLES -A UDP_INT -p udp -s 0.0.0.0 --sport 68 -d 255.255.255.255
> --dport 67 -j ACCEPT
>
> durchgelassen werden sollten!

Steht die Regel auch an der richtigen Stelle?
Wenn das Paket schon auf eine vorher definierte Regel "matcht", dann
kommt diese gar nicht meh zum Tragen.

Du hast hoffentlich "UDP_INT" auch korrekt als Chain definiert?

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de