iptables und DHCP

Hallo zusammen!

Ich hatte schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein DHCP-Server mit dynamischer DNS-Unterstüzung zwar sauber IPs vergibt und die Namenseinträge im DNS macht, aber scheinbar nichts geschieht, wenn ein Client aus dem Netz geht und eigentlich seine Lease wieder freigeben müsste. Den Grund hab ich jetzt glaub entdeckt: Die böse (von mir) falsch konfigurierte Firewall (iptables) Wenn ich an einem Windows-Client manuell mit "ipconfig /release" die IP freigebe, sehe ich anschließend in meiner mysql-Datenbank (ULOGD), dass die Firewall zwei UDP-Pakte der Art

  ip 0.0.0.0 sport 68 > ip 255.255.255.255 dport 67

blockt. Weiß jemand, ob das was mit den DHCP-Release befehlen zu tun haben könnte? Diese Pakete sind mir früher auch schon mal aufgefallen, aber ich dachte eigentlich, dass die mit der Regel

$IPTABLES -A UDP_INT -p udp -s 0.0.0.0 --sport 68 -d 255.255.255.255 --dport 67 -j ACCEPT

durchgelassen werden sollten! Oder interpretier ich die mysql-Log-Datenbank da falsch? Wenn's so drinsteht, wird's schon auch so sein. Als IP-Adressen stehen allerdings nur 32-Bit-Zahlen drin, d. h. als Absender 0, als Empfänger 4294967295, was nach meinen Binärkenntnissen als Source 0.0.0.0 und als Destination 255.255.255.255 sein müsste, oder weiß ich da was nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Marco