vcdxgen? Video mit 500Mhz aufnehmen?

Diverse Brenntools für Kde (arson, k3b) unterstützen ein Programm namens
vcdxgen und vcdxbuild. Ich neme an das diese beiden Programme zum erzeugen
von VCD's verwendet werden können, ich habe sie nur leider nicht über google
und apt-get.org finden können...

Hintergrund der Sache ist das ich im Momnt versuche über meine TV-Karte Videos
aufzunehmen, die später einmal als VCD's gebrannt werden sollen. Mein rechner
ist allerdings nmit 500Mhz nicht gerade der schnellste und so suche ich eine
Möglichkeit die Filme aufzunehmen und zu encodieren ohne gleich 50 GB an
Plattenspeicherplatz zu verbrauchen bzw. mit ca 4 Frames/s in ein
supersparsames DIVX zu codieren. (5-6 GB währen schon für Einzweistunden OK,
mehr sollte es aber nicht sein....)
Für Tips währe ich sehr dankbar.

chm
--