Re: Wo /etc/sysconfig/network bzw. NETWORKING ?

On Mon, 05 May 2003 11:00:16 +0200, in linux.debian.user.german you
wrote:

>Stoppen des Clients nach /etc/rc.d/init.d statt wie erwartet nach /etc/init.d
>kopiert worden. Okay.  Beim Ausführen des Scriptes gibt es ein weiteres Problem,
>weil dieses auf  /etc/rc.d/init.d/functions und /etc/sysconfig/network

das ust schonmal ein grundlegender Unterschied zwischen redhat und
Debian, die initscripte liegen bei redhat leider in /etc/rc.d/init.d

Das könntest Du aber bestimmt noch mit entsprechenden Links
hinbekommen.

># Source networking configuration.
>. /etc/sysconfig/network

das wird schon etwas komplizierter. redhat und Mandrake setzen in
diesen Files einfach nur Shell-Variablen, die von dem Script
gesourced, d.h gelesen werden.

bei Debian sind diese Konfiguration etwas anders aus, wovon Du Dich
leicht selber in /etc/network/interfaces überzeugen kannst.

Jenachdem, was Deine Software mit den informationen macht, würde ich
entweder die benötigten files erzeugen und die Infos reinschreiben
oder halt die Startscripte / Quellen der Software an Debian anpassen.

Ersteres ist zwar nicht gerade "sauber", könnte aber ziemlich schnell
zum Ziel führen, zweites würde ich dann doch lieber die Herstelkler
machen lassen.

Have a nice thread,
Peter