Re: Mails mit exim an t-online.de-Adressen verschicken

In linux.debian.user.german, Jens Lehmann wrote:
> Hallo,
> zum verschmicken meiner Mails benutze ich als lokalen Mailserver exim.

Verschiedene Absender? Verschiedene Absenderdomains?

> Das klappt, solange ich keine Emails an t-online.de-Adressen verschicke.
> Ich habe eine T-Online DSL-Flatrate. Beim Abholen der Emails gibt es
> keine Probleme. Mail-Client ist Mozilla-Mail.

Wenn Du nicht daran festhalten willst die Mails direkt zu verschicken
könntest Du Dir mal
http://www.tgunkel.de/docs/exim_smarthosts.de.html
ansehen. Da schraube ich aber gerade noch dran rum. Wenn jemand
Kommentare dazu hat ...
Ich frage mich z.B. noch ob authenticate_hosts immer die gleichen
Rechner enthält bei denen man auch die Mails abliefert oder ob es
Provider gibt bei denen man sich bei Rechner A anmeldet und Rechner B
nimmt dann die Email. Aber woher weiß Exim dann dass die beiden
zusammengehören?
Außerdem hab ich zwar rausgefunden wie man den Wert einer bestimmten
Spalte in einer bestimmen Reihe extrahiert (extract, lookup, lsearch),
wie man aber eine Liste mit der kompletten Spalte erhält konnte ich
nicht herausfinden (wahrscheinlich irgendwie ohne lookup).

> Jens

HTH
 Thorsten
--