SLI0680 (was Re: mirrorin (raid 1) under sil0680-controllercard)

Moin Robert, Liste...

On Thu,  1 May 2003 17:23:36 +0200
Robert Einsle <r.einsle@on-ergy.de> wrote:

> Ich wollte einen Samba-Server mit Raid-1 Datenplatten zur
> Sicherung erstellen, aber der Raidcontroller (Dawicontrol DC-133
> Raid mit SIL0680-Chip) wird  erkannt und läst sich nicht richtig
> einbinden. Die Platten (2x Excelstore 60Gb) werden beim Booten
> erkannt, nur das Raidarray, das mit dem Controller erzeugt wurde,
> wird nicht erkannt. Die Einzelplatten sind als solche ansprechbar.

Direkt helfen kann ich Dir (noch) nicht, aber da mir ebenfalls eine
Frage zu der bewußten Hardware auf den Lippen brennt, scheint mir
der Zusammenhang hier dafür gut geeignet zu sein. Ich hab' einen
ähnlichen Controller bei mir in einem Ablage-Server hängen
(irgendein Teil von ENMIC, selber Chipsatz) und nunmehr (Debian 3.0,
Kernel 2.4.18-bf2.4) folgende eigenartige Situation:

- An dem Controller hängen zur Zeit zwei Platten (einmal 20 GB,
einmal 60 GB). Der Rechner soll dafür dienen, "alte" Platten, die
aus den Produktionsservern ausgemustert sind, zu einer großen
LVM-Ablage zusammenzufassen, insofern will ich den Controller nicht
für RAID, sondern "nur" als Anschlußpunkt für vier weitere
IDE-Platten verwenden. $HAENDLER meinte, daß der SIL0680 dafür
geeignet ist.

- Ich hab' mich hinsichtlich der GNU/Linux-Tauglichkeit des
Chipsatzes vorher kundig gemacht; laut Aussage auf einer
Herstellerseite wird das Dingens von Kernel 2.4 standardmäßig
unterstützt.

- Controller eingebaut und gebootet, taucht das Teil sauber und
korrekt identifiziert in lspci auf, zudem findet sich ein Eintrag
"ataraid" in /proc/devices, von dem ich meine, daß er zuvor noch
nicht dort war.

- Darüber hinaus: _Nichts_ weist auf den Controller hin. Beim
Booten / in dmesg tritt das Gerät nirgendwo in Erscheinung,
ebensowenig Aussagen irgendeines Treibers, der sich dafür zuständig
fühlt. Die zwei Festplatten, die dort dranhängen, und von denen ich
vermute, daß sie /dev/hdd respektive /dev/hdf sein sollten, werden
nicht erkannt/angezeigt und sind auch nicht verfügbar. Alles in
allem kann ich mit dem Ding nichts machen und bin momentan etwas
ratlos.

Kann mich jemand erleuchten?
Danke und tschö,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale