Re: digitaler Photoapparat

Am / On Tue, 29 Apr 2003 22:35:34 +0200
schrieb Klaus Becker <colonius@mangoosta.fr>:

> ich hab' usbmgr runtergeladen, aber was fang' ich jetzt damit an?
> Klaus

zless /usr/share/doc/usbmgr/README.gz

kurz gesagt: usbmgr übernimmt das Erkennen eines USB-Geräts und das
Laden der entsprechenden Module - und vor allem auch das Entladen der
Modulenach Abnehmen der Geräte. Der Vorteil leigt darin, dass so
usb-storage nicht bei jedem erneuten Einstecken desselben Geräts einen
neuen sd?-Platz vergibt, sondern das Gerät jedesmal auf demselben
Device, z.B.  /dev/sda1 zu finden ist.

Wenn du das Gerät einsteckst müßte dir in der xconsole gesagt werden
welche vendor- und Geräte-id etc. das Ding hat. Wenn der usbmgr das
Gerät bereits vorkonfiguriert kennt, läd er sofort die notwendigen
Module, wenn nicht, mußt du ihn in der Datei /etc/usbmgr/usbmgr.conf mit
dem Gerät bekannt machen und danach als root update_usbdb aufrufen. Die
Syntax der usbmgr.conf erklärt die Datei selbst, welche Module du
brauchst würd ich aus ähnlichen Kamera-Einträgen in der Datei
abschreiben.

That's it!

Klaumi

--