Re: Nach Kernelupdate altes Backup löschen

"Sebastian Rahner" <gnobbs@gmx.net> schrieb:

[bringe mal deine Zeilenlänge in Ordnung]

> Nachdem ich einen neuen Kernel installiert habe wurde automatisch ein
> Backup des alten angefertigt und geistert nun auf der Partition und im
> Bootloader herum.

Das ist in der Regel gut so, zumindest was _eine_ ältere Version
betrifft. Denn wenn du dir ein neu kompiliertes Debian-Kernel-Paket
(z.B. mit zusätzlichen Modulen, Konfigurationsoptionen etc., oder eine
Bugfix-Variante via apt-get upgrade) von der bereits laufenden
Kernelversion installieren willst, dann wehrt sich dpkg, und du musst
zunächst mit einem Kernel anderer Version booten, das alte Paket der zu
ersetzenden Version entfernen und dann das neue installieren.

> Nun meine Frage:

> Welche Files muss ich löschen, um das Backup vollständig und sauber zu
> löschen?  Danke im Vorraus für jeden Ratschlag!

Wahrscheinlich (wenn es sich um den Installationskernel handelt) mit
apt-get remove kernel-image-2.4.?? (oder welche Version auch
immer). Wenn der alte Kernel schon einer ist, den du am
Debian-Paketsystem vorbei installiert hast, dann weiß ich es auch
nicht.

Falls du nicht weißt, wie man Kernel im Paketsystem installiert:

apt-get install kernel-package
less /usr/share/doc/kernel-package/README.gz

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie