Re: ext3 Fehler???

Moin,

> Hiho,
> hab leider noch ein richtig wichtiges Problem:
>
> Hab mir letzten Sommer eine 40 GByte IBM Festplatte gekauft um größere Dateien
> mit Bekannten zu tauschen. Damals als alter Win98 User mit Fat32 formatiert
> und kräftig gefüllt. Doch immer wieder hat mein Windoof dateien einfach
> umbenannnt (als ~032d3kdich3 oder so ähnliche Filenamen oder noch viel
> komischer mit irgendwelchen Sonderzeichen) oder auch ganz gelöscht. Auf
> jedenfall nicht mehr lesbar. Also bin ich auf WinXP prof. mit NTFS
> umgestiegen. Keinerlei Probleme mehr.

> [...]

IMHO kein Problem der Dateisysteme sondern ein HW-Defekt.
Prüfe die Kabel und evtl die Timingauswahl (BIOS-> nur PIO zulassen,
langsamer ist manchmal doch besser ;)

Falls Du soweit kommst: stelle die fstab um auf ext2 und ro.
Damit werden die Fehler im Journal nicht nochmal zusätzlich auf die
Platte gezwungen.

Oder boote von einer CD und mounte die Platte als -t ext2 -o ro /mnt

In jedem Fall würde ich nur noch lesend auf die Platte zugreifen!

Wenn alles gerettet ist sollte die Platte entsorgt oder zumindest
komplett neu formatiert werden (bootsektor nicht vergessen /lilo
laufen lassen).

Eigentlich alle Plattenhersteller bieten Tools für die Diagnose an.

viel Glück.

 Klaus Maxam