Re: KDE 3.1.1a spinnt!

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 27. April 2003 20:17 schrieb Thomas Schönhoff:
> Hallo,
>
> wie ich, beiläufig, mitbekommen habe, gibt es hier einige auf der Liste,
> die KDE-3.1.1 erfolgreich einsetzen. Ich habe hier einige wirklcih
> skurile Sachen erlebt (ebenso wie schon mit KDE-2.2.2).
>
> Die Symptomliste umfasst:
>
> 1. KDE startet gelgentlich gar nicht, d.h. nach/während des Starts
> verschwindet plötzlich der Splashscreen (bei Initialisierung der
> Systemdienste), dann passiert gar nichts mehr!

Genug HD frei (unter KDE 2 häufig ein Grund dafür), schreibrechte auf homes?
Welcher XServer.

> 2. Manchmal brauchen Apps wie z.B. Korganizer wirklich 1-2 Minuten
> (manchmal sogar mehr)um (unter XFCE) zu erscheinen!?

Hmm.... kommt es zu timeout von Netzwerkverbindugen, auf die die Programme
warten?

> 3. Unter KDE kann ich aus KMail z.B. nicht das Adressbuch öffnen, i.d
> Prozessliste tauchen dann entsprechende Prozesse auf, die ich dann per
> xkill abservieren muß???

Huch. Jetzt wird es kriminell. Wird etwas auf der Konsole ausgegeben? Welchen
XFree verwendest du? Sag jetzt nicht 4.3 ;)

> 4. auch den Konqueror zu starten gestaltet sich eher als Glücksspiel,
> startet erst gar nicht; manchmal klappt es ??

Fehlermeldungen? Debugger?

> 5. Zweimal ist mir KDE heute schon eingefroren, da half nur noch STRG,
> ALT, Backspace??

Radikal!

> Kennt jemand diese Symptome?

Ich kenne keines der beschriebenen.

> Hmm, so ist KDE kaum zu gebrauchen!!!

Ich nutze KDE 3.1.1a von kde.org auf einem woody (nur mit ein paar gepatchten
Crypto-dings) und habe kaum Probleme.

> Da das z.T. auch bekannte Probleme aus KDE-2.2.2 Zeiten sind,
> bleibt

Damit hatte ich die Probleme auch nicht. Nur das KDE  Ressourcenintensiv ist.
Entweder "leistet" man ihn sich, oder man kommt mit sawfish (etc.) aus. Das
eine KDE app. Aufgrund des Rattenschwanzes (dcop Server u.ä.) unter einem
anderen WM länger braucht zum starten, sollte keinen Umwerfern ;).

> natürlich die Frage, ob ich irgend etwas falsch mache (Konfig o.ä.)?

den verdacht habe ich langsahm. HW Fehler sind ausgeschlossen? Was betreibst
du eigentlich?

Keep smiling
yanosz