Re: Virtual Server im Eigenbau?

On Sun, Apr 27, 2003 at 01:59:19PM +0200, Matthias Ebner wrote:
> Besonders wichtig ist die Kontrolle des Traffics pro IP-Adresse.

net-acct

> Wie kann man einen Virtual Server (ala Server4Free) selbst aufsetzen?

Apache. Und dann würde ich eher Name-Based-Virtual-Domains benutzen. Du
scheinst momentan auf IP-based zu gehen.

> Wie kann man den Traffic pro IP kontrollieren, und evtl. bei erreichen einer
> Obergrenze blocken?

Da musst du dir selbst was bauen. Blocken kannst du dann vielleicht über
mod_perl, falls es noch kein anderes Modul dafür gibt.

> Wie kann man am Besten eine Bandbreiten-Limitierung integrieren?

Traffic Shaping? Damit kämpfe ich auch noch. Als Anfang: "man tc"

Aber mal ganz generell: du hast was vor, wo bei den Web-Hostern
normalerweise ein Dutzend Programmierer dran sitzen, um das ganze fertig
zu bauen, wenn es mit GUI auch noch schick aussehen soll. Ich finde die
Idee faszinierend, aber das ist nicht in 1-2 Tagen gemacht (nein, auch -
und erst recht - nicht mit Windows .NET und IIS ;) ).

 Christoph

--
~
~