Re: Suche Lösung fürSzenario: Mail

Moin,...

On Sun, 27 Apr 2003 15:54:59 +0200
Sebastian Steins <steins@epost.de> wrote:

> Hallo Kristian,
>
> Danke f_r deine Antwort.

Gern geschehen...

[snip]

> Wie kann man denn mit der Firewall etwas starten? Du meinst ip-up,
>
> oder?
> Kann man denn fetchmail als Daemon in der ip-up starten und in der
> ip-down wieder herunterfahren? Wenn ja, wie?

Idee: Bau Dir einen weitestgehend unprivilegierten Nutzer auf Deiner
Mail-Kiste, der als Login-"Shell" nur ein Skript kriegt, welches
mittels sudo passwort-los die /etc/init.d/fetchmail aufruft. Pack'
auf der Firewall in die ip-up ein Skript, welches ssh-login auf dem
Server für genau diesen einen Nutzer versucht.

> Daran habe ich auch schon gedacht, nur leider ist dies ja - wie du
>
> bereits erw_hnt hast - abh_ngig vom Client OS. Im Netzwerk sind
> aber auch Win-Kisten.

s.o. unter Verwendung von putty/plink. :)

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale