(OT)was für eine Grafikarte würdet ihr empfehlen?

Hallo Ihr alle,
seit ich einen 20"-Monitor benutze,
werd ich mit meiner gforce2 nicht mehr glücklich.
Die Bildqualität ist doch sehr bescheiden
( wesentlich schlechter als mit meiner
alten Matrox Millenium2).
Abgesehen davon scheinen die org. NVIDIA-Treiber
den KT-400 Chipsatz auf dem Epox-Board nicht zu mögen,
jedenfalls läuft das X nur mit dem nv-Treiber anstandslos.
bei meinem bp6-Board hab ich das Problem nicht.

Daher suche ich eine Graphikkarte welche einwandfreie
Bildqualität bietet und gleichzeitig 3D-mäßig wesentlich
besser läuft als die gforce2/mx400.

Womit hab Ihr gute Erfahrungen gemacht?

bekommt mann Ati-Radeon 9xxx Karten gut zum laufen
(Kernel <=2.4.21-rc1 / xfree4.2) ?

Sind die neuen Matrox-Karten ihr Geld wert?,
hat Sie Jemand zu laufen gebracht?

Welche Karte bringt man Tuxracer1.1 bei mind.1024x768 und allem Schnikschnack mit mehr als 30fps zum laufen?

freundliche Grüße

Martin