Re: kann man per apt-get install einen neuen kernel installieren?

Hallo Martin,

Ich habe per apt-get einen neuen kernel geladen und eingebunden. bekomme
aber beim booten kernel panic. "can't mount root fs" oder so kommt da :(

mit einer Debian-rescue-Diskette (sicher auch mit der 1. CD) kannst du dein System wieder booten.
Am Lilo-Prompt eingeben:
rescue root=/dev/hdax
x ist die Partition wo dein Linux ist. Das kann man auch austesten. Bei mir hda5

Das geht leider über mein wissen hinaus....dann muss ich das wohl leider
lassen....ich brauche aber sound! und das geht mit meinem kernel wohl nicht! das
ist der original kernel von den CDs.
Ich meine gehört zu haben (?) die CD-Nr. 5 installiert einen 2.4er Kernel.

Wenn du möchtest kann ich dir meine Kernel-Config-Datei (2.4.20-Kernel von kernel.org) mal schicken (ca. 22kB).
Dann siehst du was ich aktiviert und deaktiviert habe.
Wenn du dann nach der Anleitung von vorhin vorgehst, hast du immer den alten funktionsfähigen Kernel
und deinen eigenen startfähig.

Gruß Ulrich