Re: dd

On Sat Apr 26 20:19:09 2003 +0200 Klaus Becker wrote:

> Das funktionniert zwar, nur bekomme ich damit eine Datei von der Grösse der
> Partition (5 GO), alldieweil  Knoppix nur 1,9 GO belegt. Wie kann ich nur
> diese 1,9 GO speichern ?

Hi,

klar, dd kopiert die komplette Partition auf Blockebene.
Zum Kopieren des Dateisystems findet sich in den Linux Tips-Howtos ein netter Einzeiler:

(cd /source/directory && tar cf - . ) | (cd /dest/directory && tar xvfp -)

http://www.tldp.org/HOWTO/Tips-HOWTO-2.html#ss2.6

Salu

 Martin

--
"The eleventh commandment was `Thou Shalt Compute' or `Thou Shalt Not
Compute' -- I forget which."