Re: Probleme mit Bildschirmgröße

On Fri, 25 Apr 2003 22:28:22 +0200
"Dr. Martinus" <linux@drmartinus.de> wrote:

> Hallo,
>
> die Probleme lösen sich eins nach dem anderen in Wohlgefallen auf, das
> freut mich :-) Dank für alle Hilfe. Doch es geht weiter:
>
> Mit meinem LCD-Monitor (AOC LM-700) und einer ATI Radeon 7000 habe ich
> das Problem, dass ich nur max 1024x786 oder so Pixel kriege, obwohl
> der 1248x1024 darstellen kann. Ich habe schon versucht, die kleinere
> Eisntellung (1284x1024) zu erzwingen, indem ich nur diese Einstellung
> in XF86Config-4 stehen lasse, aber dann gibt's immer nur eine
> Meldung, dass das Input-Signal nicht richtig ist. Unter RedHat hat es
> [...]

 XFree86 nutzt die Daten, die der Monitor via DDC/EDID liefert. Es gibt
des öfteren Probleme mit diesen Daten, das diese falsch Programmiert
wurden, oder sie XFree86 nicht richtig auswertet, k.A.

 Ich habe es bei mir so gelöst, das ich meinem Treiber-Modul noch
zusätzliche Optionen mit auf dem Weg gebe. Da ich aber eine GForce2MX
habe, die bekanntlich nciht von ATI stammt, kann man das sicher nicht in
der Form auf deine Treiber anwenden.
Ich glaube, es gibt auch eine Option, die in der Screen-Section
angegeben werden kann, dass die DDC/EDID-Daten ignoriert werden. Dazu
müsstest Du mal die XFree86-Doku/FAQ nach durchforsten.

File XF86Config-4:

---snip---
Section "Device"

    Identifier  "NVIDIA GeForce"
    Driver	"nvidia"
    Option      "NvAGP"                 "2"
    Option      "NoLogo"                "true"
    Option      "SWCursor"              "false"
    Option      "HWCursor"              "true"
    Option      "ConnectedMonitor"      "CRT"
    Option      "UseEdidFreqs"          "false"
    Option      "IgnoreEDID"            "true"
    Option      "NoDDC"                 "true"
    VideoRam	32768

EndSection
---snap---

 Vielleicht nutzt Du ja auch die ATI-Treiber (denke irgendwann mal
gelöesen zu haben, das ATI auch XFree86-4-Treiber anbietet). Vielleicht
hat auch dieser Treiber ähnliche Optionen. Das sollte dann in der Doku
zu den Treibern drin stehen.

Mfg Oliver

--
Unix ist ein benutzerfreundliches System.
Es ist nur manchmal etwas eigen in der Wahl seiner Freunde.