Re: Lüftergeschwindigkeit einstellen

> mein ACPI macht das automatisch. Ich weiß aber nicht - bzw. bezweifle,
> dass  ein normaes mainboard den Lüfter drosseln kann - da muss schon
> eine HW Lösung  her ;)

Ich dachte auch nicht, dass ein Mainboard das kann, aber nachdem ich im
BIOS einstellen kann, ab welcher Temperatur der Lüfter schneller läuft
bzw. ob er überhaupt gedrosselt wird, schließe ich daraus, dass es geht.
Ganz ohne Lüfter ist wohl wirklich eine schlechte Idee. Kennst Du denn
eine Hardware-Lösung, die man über Software ansprechen kann und (fast) nix
kostet? Zur Not muss man wohl eine eigenständige Temperatur-Steuerung
einbauen, was allerdings auch irgendwie "doppelt gemoppelt" wäre.

Servus,
Daniel