Lüftergeschwindigkeit einstellen

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm, mit dem sich die Geschwindigkeit des Lüfters (am Mainboard angeschlossen) manuell einstellen läßt oder der Lüfter sich an- und ausschalten läßt?

Ich habe einen Shuttle XPC SS40G. Der Prozessor (AMD Athlon) ist nur 40 Grad C warm, der Lüfter ist mir allerdings auch in der langsameren Einstellung (im BIOS) zu laut. Im Prinzip könnte man den Lüfter wahrscheinlich die meiste Zeit komplett ausschalten. Abklemmen oder Schalter hinbauen möchte ich aber nicht, soweit nicht zwingend nötig.

Vielen Dank im Voraus,

Daniel Kleine-Albers