Re: UTF-Keymap fuer de-Tastatur

Hallo Yevgen!

Yevgen Reznichenko wrote:
Hallo Andreas,

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen was du nun brauchst, aber wenn ich dich richtig verstehe, du willst an die deutsche Tastatur angepasste russische Tastenbelegung.

Nicht ganz.
Ich starte mit
LANG=de_DE.UTF-8
Zuerst geht um die Console. Also noch kein X.
Das Problem ist de-keymaps aus console-tools.
genau sieht es so aus:

> uni (aus fonty-rg)
> showkey
[U umalaut gedrueckt gelassen]
Tastenkode: 26

> showkey -m
( 0xfc )

de-keymaps mit Unicode am Ausgang habe ich nicht gefunden.
Für cyrillic gibt es z.B. ru-unicode.kmap aus console-cyrillic.

Beim normalen Tippen werden die russischen Buchstaben getippt und beim halten der AltGr die deutschen. Ich habe das auf zwei Wegen gelöst.

Ich tippe die meiste Zeit mit auf deutsch. Also ist Grundzustand deutsch. ru-keymaps scheinen über AltGr_Lock zu funktionieren.
Aber was mache ich auf einer deutschen Tastatur (pc102) mit |,@, etc.
Ich will eine elegante Lösung, die wohl nich existiert.

Aber UTF-keymap a la ru-unicode will ich auf jeden Fall mir
kreieren.

Aber auf jeden Fall danke für deine Tipps.
Unter KDE 3.1.1 klappt eigentlich mit KDE-Keyboard-Switcher.

Hast Du schon viel Erfahrung mit Unicode.
Ich will versuchen komplett umzusteigen.
Welche Proggis gehen gut?

Meine Erfahrungen sind folgende:

mutt-utf8 schein perfekt funktionieren (console, unter X)
slrn geht z.Z. wohl überhaupt nicht (sarge) :(
Als Editor bittet sich vim, erläuft perfekt sowohl unter console als auch
unter X und braucht keine Konfigurierung.

emacs wird mir langsam zu kompliziert.
Kennst Du Dich vielleicht gut mit emacs? ;)

Mozilla also für WWW und z.Z. news.

MfG