Re: cf disk image

Oliver Vecernik <oliver.vecernik@aon.at> schrieb:

> Dieses läuft mittlerweile problemlos. Ich möchte nun ein Backup der
> CF-Karte (/dev/hde) entweder auf ein Netzwerklaufwerk oder noch besser
> auf eine CD-RW machen. Dazu möchte ich alles mbr, /dev/hde1 und
> /dev/hde2 sichern. Die Frage ist: Wie geht das?

Einfach dd auf /dev/hde loslassen. Das liest dann den kompletten
Karteninhalt ohne Ausnahme, samt Filesystemen, Bootblock, etc.
Willst Du nur eine Partition komplett haben, dann entsprechend auf
/dev/hde[1,2] anwenden.
Das Datenfile kannst Du dann noch durch mkisofs drehen und mit cdrecord
wegbrennen, oder Du brennst es einfach ohne ISO9660 Filesystem direkt
mit cdrecord weg.
Im Schadensfall schreibst Du die Sicherung einfach auch mit dd wieder
zurück.

Gruß,

Marcus

--
            The dark ages were caused by the Y1K problem.
eMail: m@followup-to.de