Re: Internet ueber Satelitten

Hallo Wolf,

Am 12:19 2003-04-09 +0200 hat Wolf Steinhauer geschrieben:

>Hallo Leute,
>
>hat wer Erfahrungen mit Internet ueber Satelitten unter Linux (debian)
>gemacht?

Ich nicht, aber ein Tuerkischer Freund der in Europa mit einem
Motorcaravan unterwegs ist.

>Welche Anbieter gibt es?

Sieh mal in dei PC-Direkt von diesm Monat...
Mein Bekannter verwendet Tiscali und das funktioniert bis nach Ankara.

>Wird irgendwo auch ein 2-Way-System angeboten ?
>Wo also beide Richtungen - Anforderung und Senden - ueber eine SAT-Schuessel
>erfolgen kann ????

Bieten die meisten zu Schweine-Einrichtungsprisen ein.
Sprich, Du braucht sehr Teure Sende-Hardware.
Bei meinem Bekannten mit 80cm Spezial-Parabol rund 3800 Euro.
Bei normalen Bidirektional-Usern zwischen 1100 und 2000 Euro

>Andersherum gefragt:
>Hat jemand schon einmal einen Connect ueber ein Ericson- oder Nokia-Handy
zum
>rennen gebracht ?

Per Satelit ???
Sind das die Handys die normalerweise per GSM (triband) funktionieren
und wenn kein Kontakt da ist auf Satelit umschalten ???

Echt geil, aber schweine teuer...

>Background:
>Wir wollen ein mobiles EDV-Schulungszentrum einrichten und betreiben, wobei
>alle Serverdienste mit debian realisiert werden sollen. Die Clients rennen
>allerdings unter Windoof......
>Wir wollen unter anderem auch Internet anbieten, wozu wir allerdings einen
>Provider zum Connect brauchen.
>da wir aber immer an verschiedenen Punkten sind, also mobil mit einem
>umgebauten Bus, kommt nur eine mobile Loesung in Frage......

Tiscali und dann mit fester IP, denn da brauchste nur ein Ethernet-
Kabel zu deinem Router. Der Rest wird vom Service-Team konfiguriert
und funktioniert sofort beim Installieren.

>Eine Moeglichkeit waere ein Connect ins Internet ueber Handy......

Das laest sich ausschliesslich mit e-Plus und Vodaphone machen, denn
die haben den guenstigsten Peis mit 11 Cent/Minute und Du kannst bis
zu 4 GSM Kanaele, also 38400/57600 Bps haben.

Die Telekom verlangt erstens 19 Cent/Minute und das ausserdem pro Kanal :-(
Die Spinnen die Telekuemmler...

Empfohlenes Telefon:    Siemens S40
oder
PCMCIA-Card:            Nokia CardPhone v2 (wird nicht mehr produziert)
                        Nokia D211 (beinhaltet zusaetlich WAVE-LAN)

                        Es wird dann allerdings ein PCMCIA-Adapter fuer
                        ISA/PCI benoetigt.
                        Desweiteren funktioniert pcmcia-cs einwandfrei.

>Bin fuer jeden noch so kleinen Hinweis dankbar !!!!!!!!!!!!

getan

>Liebe Gruessse,
>wolf

Michelle
Back from Hospital

| Michelle's Internet-Service                    Inh.  Michelle Konzack    |
| FunkLAN-Providerin                                                       |