Re: nochmal file

Hi,

>apt-cache search | grep ^file

Diese Zeile ergibt nur ein
E: You must give exactly one pattern

aber da ich regexp schon kenne und verstanden habe, was Du meinst,
versuchte ich ein

apt-cache search ^file

was mir aber file immer noch nicht ausspuckt, obwohl ich das
file-package mittlerweile installiert habe:

fam - File Alteration Monitor
fhist - File history, comparison and merge utilities
file-kanji - kanji code checker
file-rc - Alternative boot mechanism using a single configuration file
file-roller - an Archiver for GNOME
filemenu-applet - A directory navigation GNOME applet.
filerunner - X-Based FTP program & file manager
filetraq - Small utility to keep track of changes in config files.
fileutils - GNU file management utilities
flexmem - File Transfer to Flex.Memory on Siemens GSM Mobiles
freewnn-common - Files shared among freewnn packages

das mit dem dselect und dem anderen cache habe ich nicht ganz
verstanden. Könnte das nochmal jemand erklären bzw. einen Link
schicken?

Warum genau ist file nicht in der Package-Liste, die apt-get update
aktualisiert?

Und warum gibt es mehrere Caches?

ich geb mir ja wirklich Mühe, alles soweit selbst zu erarbeiten, aber
das ist mal wieder so ein Punkt, der mir irgendwie nicht einleuchtet.

Danke für Eure Hilfe!

Have a nice thread,
Peter