Re: nochmal file

Hallo!

On 23 Apr 2003 at 09:50 +0200, Frank Küster wrote:

> "Elmar W. Tischhauser" <tischhau@rbg.informatik.tu-darmstadt.de> schrieb:

> Hm, unsicher. Sicher ist, dass ich in meinem /usr/local/sbin/pkgupd vor
> einiger Zeit apt-get update durch dselect update ersetzt habe, weil das
> irgendwas besser machte.

Da hast du Recht. Ich habe das eben mal verglichen und dabei bemerkt,
dass ein "dselect update" auch /var/lib/dpkg/available auf den aktuellen
Stand bringt.
"apt-get update" kümmert sich dabei offenbar lediglich um die
Aktualisierung der "Packages"-Files und seine eigenen Caches, nicht aber
um dpkgs Liste verfügbarer Pakete.

Wenn ich dselect verwende, habe ich bisher stets brav vor dem "Select"
ein "Update" gemacht; deshalb ist mir der Unterschied nie aufgefallen.
Da ich aber meistens apt-(cache|get) und selten auf available
angewiesene Dinge wie "dpkg -p" verwende, hat das Nichtaktualisieren
bisher keine fatalen Auswirkungen gehabt, zumal ja /var/lib/dpkg/status
von apt-get aktuell gehalten wird.

Trotzdem halte ich unter diesem Umständen nun "dselect update" für die
bessere Wahl. Danke für den Anstoß!

[apt-cache search | grep]

> Gut zu wissen. Nicht wissen macht aber auch nichts.

Auch ich greppe gern :-)

Viele Grüße,
Elmar

--
GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D