Re: remote x nur für bestimmte benutze

Hallo!

Erstmal danke für Eure Antworten.

Ein lokaler Zugriff auf den Rechner findet nicht statt (kein Monitor oder
Tastur vorhanden), deshalb möchte ich die SSH-Verbindung für die Benutzer
nicht generell verbieten, da darüber eventuell Passwortänderungen etc. durch
die Benutzer vorgenommen werden.

> Wenn es allein um den Remotezugriff geht (d.h. für einen evtl. lokalen
> Zugriff nicht noch andere Regeln gelten) könnt man natürlich per
> Grupperndefinition bestimmen, wer überhaupt X-Clients starten darf.
Bin leider auch nur auf diese Idee gekommen, und bringt denke ich bis jetzt
die beste Lösung. Allerdings habe ich immer von den jeweilige
X-Applikationen die Rechte geändert, was etwas aufwendig war. Gibt es da ne
zentrale Datei deren Rechte man nur ändern muss, ohne die keine x-App.
läuft? Da ich sicher einiges vergessen habe? (z.B. xclock etc.; verschlingt
allerdings nicht so viel Ressourcen. Hauptsache es werden nicht 20
KDE-Sitzungen gestartet.)

mfg

Markus Grümmer