Re: remote x nur für bestimmte benutze

Peter Blancke <blancke@gmx.de> writes:

> Ob ihm das wohl reicht?
>
> Damit schaltet er naemlich die gesamte SSH-Zugriffsmoeglichkeit ab
> und ich befuerchte, dass es ihm durchaus um legalen SSH-Zugriff
> geht, jedoch um explizite X11-Forwarding-Unterdrueckung.
>
> Dazu koennten die Ports fuer das X11-Forwarding mittels
> Firewall-Regeln gesperrt werden. Diese befinden sich ab 6000
> aufwaerts, abhaengig von dem Eintrag "X11DisplayOffset" in der Datei
> /etc/ssh/sshd_config. Diese Variable steht oftmals auf 10 und meint
> damit Ports ab 6010 aufwaerts.
>
> Schwierig wird das, wenn die Absender-IP, von der aus sich die
> [...]

Ein anderes Problem dabei ist, dass X-Forwarding dann für _alle_
Benutzer gesperrt wäre, wenn sich nur _einer_ eingeloggt hat, für den
es auf diesem Wege deaktiviert ist, oder misverstehe ich das Konzept?

Wenn es allein um den Remotezugriff geht (d.h. für einen evtl. lokalen
Zugriff nicht noch andere Regeln gelten) könnt man natürlich per
Grupperndefinition bestimmen, wer überhaupt X-Clients starten darf.

Ansonsten sehe ich aber auch keine praktikable Lösung dieses
Problems. Vielleicht zwei verschiedene Benutzerkonten (user und
user_remote oder so), die sich ein Homeverzeichnis ... teilen? Elegant
ist das sicherlich nicht. Vielleicht gibt es eine Lösung mit
tcp-wrapper und identD?

Bin gespannt auf Ideen,
Daniel.

--