Re: CUPS mit Debian (Knoppix) druckt nicht

ja hallo erstmal,...

Am Montag, 21. April 2003 20:47 schrieb Siegfried Schulte:
> Habe for einiger Zeit Knoppix 3.2 (Debian 2.40.20 ?xfs) installiert.

Ok.

> Ein
> Problem ist, dass CUPS nicht drucken will.

Das ist schlecht.

>  Mein Drucker ist ein HP
> Deskjet 612C, aber der ist, ich bin mir ziemlich sicher, nicht das
> Problem.

Ok. würde ich so auch nicht sagen

> Ich konnte eine Datei, sagen wir ?ptf?, mit Hilfe  von ?lp ptf?
> drucken. ?ptf? ist eine Datei, die ich unter Windows XP gemacht habe,
> indem ich den entsprechenden Treiber anwies, ?to print to (a) file?.

mach lpr <datei> statt lp <datei>

> Wenn ich unter CUPS und Debian den Treiber für meinen Drucker
> installiere, funktioniert alles: der ?testprint? button behauptet, dass
> der print job zum Drucker geschickt wurde, aber passieren tut nichts.

Hast du den richtigen Anschluss gewählt? Hängt noch ein epson Treiber mit
drin? Ist der Drucker an?

> Wenn ich später versuche, eine Text-Datei von ?Kate? aus zu drucken,
> passiert wieder nichts, gar nichts.

Wenn der Druck an /dev/lp0 hängt versuch einfach mal:
echo -e "Dies Ist eine Testnachricht \n Test" > /dev/lp0

> Auf eine entsprechende Anfrage, heisst es, dass der Drucker ?idle and
> ready? ist.

Das ist schon mal gut.

> Ich bin überzeugt, dass ?das? (d. h. mein) Problem kein Problem wäre,
> wüsste ich mehr von Unix/Linux.

Ganz ruhig. Cups ist manchmal ein wenig hinterlistig. Ich habe schon mehrere
printserver aufgestellt, aber cups ist immer wieder für eine Überraschung
geht. Einmal hatte ich versehentlich einen Epson Treiber geladen, der den
Anschluss blockiert. Das zeigte die gleichen Symptome.

Keep smiling
yanosz